Single Blog Title

This is a single blog caption

Panathinaikos feuert Terim nach schockierendem 4-1 gegen PAOK

Im Dezember 2023 übernahm Fatih Terim überraschend das Traineramt bei Panathinaikos, einem der traditionsreichsten Fußballvereine Griechenlands. Die jüngsten schlechten Ergebnisse haben jedoch dazu geführt, dass Terim in die Kritik geraten ist. Zuletzt verlor Panathinaikos auswärts gegen PAOK mit 1:4 – eine Niederlage, die das Fass zum Überlaufen brachte. Nun hat sich Terim zu den Vorkommnissen geäußert. Hier die Details.

Schockniederlage gegen PAOK

In der griechischen Super League musste Panathinaikos unter Trainer Fatih Terim einen herben Rückschlag hinnehmen. Das Team verlor auswärts gegen PAOK, das von Razvan Lucescu trainiert wird, mit 1:4 und beendete damit alle Hoffnungen auf die Meisterschaft.

In einem intensiven Spiel im Toumbas-Stadion erzielte PAOK die Tore durch Taison (37. Minute), Andrija Zivkovic (72. Minute), Adelino Vieira (89. Minute) und erneut Zivkovic (90. Minute). Panathinaikos gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Alexander Jeremejeff in der 78. Minute. Mit diesem Ergebnis sicherte sich PAOK die Tabellenführung, nachdem auch AEK auswärts gegen Olympiakos mit 0:2 verlor. Panathinaikos hat nun sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und keine rechnerische Chance mehr auf die Meisterschaft.

Terims Reaktion auf die Niederlage

Nach dem Spiel sagte Terim: „Wir sollten das Ergebnis nicht nur als 1:4-Niederlage sehen. Wir haben verloren, das müssen wir akzeptieren. Ich gratuliere PAOK. Was das Spiel angeht, müssen wir am Ende der Saison einige Dinge besprechen. Wir haben noch das Spiel gegen Olympiakos und das Pokalfinale vor uns. Daran müssen wir jetzt denken. Wir haben das Tor zu spät gemacht und waren im letzten Drittel nicht gut genug. Wir haben einiges richtig gemacht, aber individuelle Fehler haben immer wieder zu Gegentoren geführt. Wenn wir in Rückstand geraten, beeinflusst das unser Spiel sehr. Dafür gibt es keine Ausreden. Ich habe einiges gesehen, aber zuerst kommt das Spiel gegen Olympiakos und dann das Finale gegen Aris. Am Ende der Saison werde ich den Fans von Panathinaikos alles erklären.

Trennung von Terim

Die Trennung von Fatih Terim bei Panathinaikos ist offiziell. In einer Erklärung bestätigte der erfahrene Trainer seine Entscheidung: „Seit Dezember letzten Jahres haben mein Team und ich bei Panathinaikos mit aller Kraft daran gearbeitet, die Saison 2023/2024 als Meister zu beenden und den Fans die erste Meisterschaft seit 13 Jahren zu bescheren. Gestern Abend haben wir Bilanz gezogen und festgestellt, dass unsere Pläne für die Saison 2024-2025 nicht übereinstimmen. Deshalb haben wir uns entschieden, unsere Zusammenarbeit nicht fortzusetzen.

Reaktionen aus der griechischen Presse

Bereits in der Nacht hatte die griechische Presse über die Trennung berichtet. Laut Sport24 war die Entscheidung, sich von Terim zu trennen, das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem türkischen Trainer und Vereinspräsident Yannis Alafouzos. Beide seien sich einig gewesen, dass es das Beste sei, die Zusammenarbeit jetzt zu beenden.

Nachfolger steht fest

Für die letzten beiden wichtigen Spiele gegen Olympiakos und das Pokalfinale gegen Aris übernimmt Christos Kontis das Traineramt.

Fazit

Die Trennung von Fatih Terim markiert ein turbulentes Kapitel in der Geschichte von Panathinaikos. Trotz hoher Erwartungen und anfänglicher Hoffnungen gelang es Terim nicht, die Mannschaft zum erhofften Erfolg zu führen. Nun liegt es an Christos Kontis, die Saison positiv zu beenden und den Fans von Panathinaikos zumindest einen versöhnlichen Abschluss zu bieten.

Leave a Reply